Dienstag, 21. Mai 2013

Kräuterseife der besonderen Art

Ach, mir ist da mal wieder ein Lapsus passiert mit meiner neuesten Seife. Eine Kräuterseife sollte es werden und dazu habe ich aus einer Kräutermischung einen Teesud (für die Lauge) hergestellt. Die Kräuter rochen ein wenig eigenartig, ich dachte mir noch, dass ich diesen Tee nicht trinken möchte….

Also fleissig gerührt und gemacht, die Lauge angesetzt und dann habe ich Pi mal Daumen noch eine extra Portion dieser ….Kräutermischung in den Seifenleim reingegeben, dann noch Fenchelsamen und eine gute Prise Ringelblumenblüten sowie einen aufgeschnittenen Teebeutel Magenfein-Tee-Kräuter. Als Beduftung habe ich „Herbs Ex“ verwendet. Alles fertig gemacht, die Seife schläft. Da liegt noch die Verpackung dieser eigenartigen Teemischung. Lese da (erst da mal richtig durch)! Mich hat fast der Schlag getroffen: Der Inhalt setzt sich zusammen aus:

Ringelblumen, Rosenblüten, Kornblüten (alles bestens bisher), weiter geht’s mit: Meersalz, Rosmarin, Thymian und jetzt der Hammer: KNOBLAUCH, BÄRLAUCH, BASILIKUM!

Mein Schatz meinte nur: du kannst dir ja nach dem Händewaschen mit deiner neuesten Seife gleich noch mit deiner Kaffeeseife (zur Entfernung des lästigen Knoblauchgeruchs) die Hände waschen…

Ach Mensch, wieso lese ich nicht vorher alles durch! Ich hoffe bloss, dass der Geruch des Knoblauchs und des Bärlauchs (und auch des Basilikums) nicht zu stark durchkommen wird oder sich – wie wohlriechende Düfte auch oft – schnell verflüchtigen.

Wie mir einige nette Seifensiederinnen aus dem Seifentreff versichert haben, wird sich der Geruch nicht stark bemerkbar machen und sich relativ rasch verflüchtigen - danke Mädels für die tröstenden Worte!!!!

Pünktchen: Kannst du sehen, dass ich die Seife "in deinem Format" gemacht habe? Mein Schatz hat mir für die bereits vorhandene Seifenform eine neue Bodenplatte und die dazupassenden Endstücke "geschneidert", so kann ich je nach Lust und Laune mal schmaler und mal breiter seifeln!




Verwendete Zutaten: Olivenöl, Kokosöl, Margarine, Shea-Butter, Rapsöl, Palmkernöl. Gesättigte Sole, Schafmilch, Tio (für das Topping), Diverse getrocknete Kräuter, Ringelblumenblüten, PÖ "Herbs Ex"
 


Kommentare:

  1. Das mit dem Topping ist dir ja super gelungen! Mir gefällt sie sehr! Und ja das Format ist klasse :-) Toll wie dein Mann das selbst gemacht hat!
    Welche Öle hast du denn nun genommen?

    Gruss Pünktchen

    AntwortenLöschen
  2. Danke Pünktchen! Das Format gefällt mir auch sehr gut und das Topping auch, obwohl ich mich mit dem Abwiegen etwas "angestellt" habe. Mehr dazu mal mündlich, dann vielleicht schon zu dritt *lach*.

    Ich habe folgende Öle/Fette verwendet: Kokosnuss, Margarine, Shea, Raps, Palmkern und Olive.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Seife bereits etwas dunkler geworden ist, was mir nicht sooo gut gefällt.

    AntwortenLöschen
  3. ;-) Du hast nun doch Margarine genommen....... Ach Shea, das ist einfach wunderbar in Seife. Ich hoffe der Duft word trotz allem fein. Mal abwarten gell. Na dann hoff ich doch sie dunkelt nich tnoch mehr nach!

    Gruss Pünktchen

    AntwortenLöschen
  4. Schön schaut sie aus, und für den "Duft" drücke ich dir die Daumen, dass Bärlauch und Knoblauch zumindest ein wenig von dannen ziehen und man am Ende mehr Herbs Ex riecht (das ich total lecker finde)
    LG von Beate

    AntwortenLöschen
  5. Die gefällt mir total gut. Auch das Format. Für den Duft und die Optik drück ich weiter die Daumen...

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt habe ich es doch noch auf deinen Blog geschafft ; )...mein PC war schuld...
    Deine Seifen sind wunderbar natürlich - ganz mein Geschmack!
    Hier schaue ich öfter rein!
    GLG Tina

    AntwortenLöschen